Wir sind
ein Sportverein - übrigens mit über 3700 Mitgliedern einer der größten Vereine im Kreis Aurich - für Wettkampf, Sport und Spiel, für Turnen und Gymnastik, Bewegung, Freizeit, Gesundheit und Gemeinschaft.

Ein Großteil der Mitglieder sind Kinder, Jugendliche und junge Menschen. Immer größer wird die Zahl jener, die die TG mit dem großen Angebot an Breiten- und Gesundheitsport, jenseits von Wettkampfzeit und Leistungsdruck für ihre Fitness wählen.

Hier haben wir in den letzten Jahren ein vielseitiges Angebot aufgebaut.

Neben unseren bekannt klassischen Sparten wie Turnen, Volleyball und Gymnastik, sind auch die neuesten medizinischen Anforderungen entsprechenden Gesundheits- und Freizeitsportangebote vertreten.

Das Hauptaugenmerk legt der Verein besonders auf den Kinder und Jugendbereich. Er ist die Säule und die Zukunft des Vereins. Aber auch alle anderen Gruppen erfahren ihre Aufmerksamkeit. Der Vorstand legt daher großen Wert auf Engagement und gute Qualifikation seiner Mitarbeiter im Hinblick auf die Zukunft des Vereins und sein Angebot. Deshalb finden in der TG Gesundheitssportler ebenso ihren Platz wie Wettkampf- und Freizeitsportler. Jeder soll je nach seiner Vorliebe und persönlicher Zielsetzung in unserem Verein Sport treiben können.

Geschichtliches
Anfang der zwanziger Jahre hat es bereits Turnenthusiasten in Wiesmoor gegeben, die sich unter dem Namen „Frei Heil“ organisiert hatten. Zu einem Verein führte dieser Arbeitstitel jedoch noch nicht. Der erste Turnverein in Wiesmoor entstand unter dem neuen Namen „Gut Heil“, zu dessen erstem Vorsitzenden Gerd Steen gewählt wurde. Der Zuspruch war so groß, dass schon bald eine Aufteilung in eine Damen- und Herrenriege sowie eine Kinder- und Mädchenriege erfolgen konnte. Der heute gebräuchliche Name Turngemeinschaft Wiesmoor wurde erst 1957 verbindlicher Name.

Mitgliederentwicklung der Turngemeinschaft Wiesmoor
Die Turngemeinschaft Wiesmoor wurde 1930 gegründet. Die Mitgliederliste des Vereins enthielt 1931 genau 43 Namen. Dreißig Jahre nach der Vereinsgründung ist der Verein auf 184 Mitglieder angewachsen und 1980 beim 50-jährigen Jubiläum waren es bereits 936 Mitglieder. Beim Jubiläumsfest zum 75-jährigen Bestehen der TG am 9. Juli 2005 hatte die TG bereits 2256 Mitglieder und zählt heute mit rund 3700 Mitgliedern zu den größten Vereinen in Ostfriesland.